· 

Morakniv Basic 511 Edition 2017

Die Edition 2017 kommt in der Farbkombination schwarz/lime daher und fällt damit sofort ins Auge. An den Features und der sonstigen Gestaltung hat sich seit Jahren nichts geändert. Das könnte man als Nachteil sehen, steht aber bei diesem Modell für die Klasse. Die 511 kosten relativ wenig, meist um die 10€, sind recht scharf und die Scheide lässt sich vielfältig befestigen.

Durch den flexiblen Clip an der Rückseite hält es nahezu überall. Die Breite ist passend für Molle-Schlaufen und dank der kleinen Widerhaken ist es dort auch seht gut fixiert. Ich habe es für das Foto kaum vom Rucksack abbekommen...

Das Messer rastet sicher ein und lässt sich auch ohne großen Widerstand ziehen. Ein Abhandenkommen halte ich trotzdem für ausgeschlossen. An der Unterseite ist ein Loch für den Wasserablauf.

Das Gesamtgewicht liegt inkl. Scheide bei 122 Gramm und istg damit ein echtes Leichtgewicht. Die Klinge besteht aus Carbonstahl, während Griff und Scheide aus Polymer gefertigt sind. Die Klingenlänge beträgt 9,2cm und ist damit im Rahmen von §42a. Leider fällt auf, dass die Oberseite nicht ganz sauber gearbeitet ist und hier ein paar Unebenheiten zu finden sind. Der Rest der Klinge ist aber in Ordnung und von Werk aus ausreichend scharf. Durch den Carbonstahl ist das Messer nicht zur Verwendung mit Feuerstahl geeignet.

Die Mora-Messer sind in vielen Jagdgeschäften und auch in diversen Baumärkten erhältlich. Fälschungen bzw. Kopien sind mir bisher nicht aufgefallen. Durch den relativ geringen Kaufpreis ist es ein gutes Arbeitsmesser, dessen Form und Ausstattungen für die meisten Zwecke ausreicht.

 

-Howard

Kommentar schreiben

Kommentare: 0